Plus
Kreis Birkenfeld

NZ-Umfrage unter Einzelhändlern: Freude über Rückkehr der ersten Kunden

Von Stefan Conradt
Freude über Rückkehr der ersten Kunden Foto: Manfred Greber

Vor genau einer Woche durften in einem ersten Corona-Lockerungsschritt Gartencenter, Blumengeschäfte und Außenbereiche von Baumärkten unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen wieder öffnen. Auch für Modegeschäfte und andere Einzelhändler galten in der vorigen Woche Corona-Sonderregelungen wie Click and Collect (im Internet oder per Telefon bestellen und dann abholen) oder Einzelverkaufsberatung für einen Haushalt bei geschlossener Ladentür (Terminshopping). Die NZ hatte sich bei einigen Betrieben umgehört, wie die ersten Tage nach dem Restart gelaufen waren. Schon ab heute treten neue Regelungen in Kraft.

Lesezeit: 3 Minuten
Manuela Schwer von Manuelas Modetreff in Birkenfeld sagt: „Ich bin wirklich glücklich, wenn ich sehe, mit welcher Begeisterung die Kunden in meinen Laden gekommen sind. Viele wären mir am liebsten um den Hals gefallen. Das ist für mich eine Bestätigung, dass wir weitermachen müssen.“ Trotzdem betont sie: „Dieses Terminshopping, wie ...