Plus
Baumholder

NZ-Serie stellt die Köpfe hinter der Geschichtswerkstatt vor: Dieter Nüßler hat neues Werk vollendet

Von Peter Bleyer
Dieter Nüßler ist ein wichtiger Pfeiler der Geschichtswerkstatt, besonders interessiert er sich für Zeitzeugenberichte. Nach Gesprächen mit dem Baumholderer Landwirt Werner Theisinger hat er dessen Lebensgeschichte aufgeschrieben.
Dieter Nüßler ist ein wichtiger Pfeiler der Geschichtswerkstatt, besonders interessiert er sich für Zeitzeugenberichte. Nach Gesprächen mit dem Baumholderer Landwirt Werner Theisinger hat er dessen Lebensgeschichte aufgeschrieben. Foto: Peter Bleyer

Mehr als fünf Jahre ist sie nun schon online, die Baumholderer Geschichtswerkstatt. Die Internetseite, auf der die Historie der Westrichstadt und ihrer Umgebung anhand von digitalen Dokumenten, Abhandlungen, aber auch Videos gebündelt, aufgearbeitet und so der Nachwelt erhalten wird. Im Laufe der Zeit ist die Liste der Dokumente und Artikel auf eine beachtliche Länge angewachsen. Die Nahe-Zeitung will nun in einer kleinen Serie die wenigen Menschen vorstellen, die hinter der Geschichtswerkstatt stehen und das Projekt mit Leben füllen. Den Anfang macht Dieter Nüßler, der gerade ein neues Werk vollendet hat.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich bin einfach unheimlich geschichtlich interessiert und engagiere mich gern“, sagt Dieter Nüßler, der auch Vorsitzender des örtlichen Naturschutzverbands ist, im Gespräch mit der Nahe-Zeitung. „Außerdem bin ich jemand, dem es leidtut, wenn etwas unwiederbringlich verloren geht.“ So sei er von der Idee der Geschichtswerkstatt angetan gewesen. Initiator Klaus Böhmer ...