Plus
Idar-Oberstein

NZ-Serie Kunst-Pause: Vereine sitzen auf dem Trockenen und warten

Von Jörg Staiber
Im Januar 2020 traten die Jazz-Sisters aus Frankfurt auf Einladung des Vereins Blue Note im Parkhotel auf: Danach war Schicht.
Im Januar 2020 traten die Jazz-Sisters aus Frankfurt auf Einladung des Vereins Blue Note im Parkhotel auf: Danach war Schicht. Foto: Hosser (Archiv)

Einen wichtigen Beitrag zum nichtkommerziellen Kulturangebot von Kreis und Stadt leisten einige Vereine aus der Region mit der Organisation von Gastspielen auswärtiger Musiker, Schauspieler, Kabarettisten oder Autoren. Auch sie wurden von den Pandemiemaßnahmen hart getroffen. Der Verein Blue Note Idar-Oberstein – Preisträger des Idar-Obersteiner Kulturpreises 2019 – organisiert seit zehn Jahren rund ein Dutzend Konzertveranstaltungen jährlich in den Bereichen Blues, Jazz und Rock, aber auch in anderen Musikrichtungen.

Lesezeit: 2 Minuten
Für das Jahr 2020 hatte der Verein bereits ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Während die beiden ersten Veranstaltungen – der Auftakt der auf vier Konzerte angelegten Reihe „Jazz im Parkhotel“ sowie das bereits traditionelle Konzert am Fastnachtssonntag in der Obersteiner Gärtnerei Fuchs – noch stattfinden konnten, mussten fast alle weiteren Konzerte ...