Plus
Schmißberg

Nussbäume sind heiße Zukunftskandidaten – Waldbauverein Birkenfeld ehrt Graf von Plettenberg

Von Axel Munsteiner
Mit einem Handschlag und einem kleinen Geschenkkuvert hat der Vorsitzende Benedikt Rodens (links) nach insgesamt 32 Jahren in diesem Amt Georg Graf von Plettenberg nun als Geschäftsführer des Waldbauvereins verabschiedet. Foto: Franz Cronenbrock
Mit einem Handschlag und einem kleinen Geschenkkuvert hat der Vorsitzende Benedikt Rodens (links) nach insgesamt 32 Jahren in diesem Amt Georg Graf von Plettenberg nun als Geschäftsführer des Waldbauvereins verabschiedet. Foto: Franz Cronenbrock

Da wurden im Schmißberger Gemeindehaus die Plätze knapp, und es mussten noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden. Auf eine sehr große Resonanz ist vor wenigen Tagen die Jahreshauptversammlung des Waldbauvereins Birkenfeld gestoßen, der die Interessen von rund 700 Privatwaldbesitzern aus dem gesamten Nationalparkkreis vertritt.

Lesezeit: 2 Minuten
„So viel Betrieb hatten wir schon seit langer Zeit nicht mehr. Das Interesse am eigenen Wald ist ganz offenbar deutlich gewachsen“, sagt der Vorsitzende Benedikt Rodens (Rückweiler) im Nachgang des Treffens im NZ-Gespräch. Die Energiekrise, die die Bedeutung von Brennholz als Heizmaterial noch einmal deutlich hat anwachsen lassen, aber auch ...