Physikgruppe baut Minirennwagen - Wettbewerbsteilnahme ist aber wegen derPandemie nur virtuell möglich
Nur virtuelle Meisterschaft möglich: Corona bremst Formel-1-Team des Heinzenwies-Gymnasiums aus
Über den Titel „Landessieger Junior 2020“ freut sich das Team „Red Jasper“ (von links: Jannis Ruhk, Elia Wrzesinski, Evelyn Hirsch und Jan Schuler), das sich ebenso wie das Heinzenwies-Seniorteam „Diamond Bulls“ für die deutschen Meisterschaften qualifiziert hat.
Heinzenwies-Gymnasium

Idar-Oberstein. Die Begabtenförderungsgruppe Physik des Gymnasiums an der Heinzenwies hat sich zu Beginn des Schuljahres zusammen mit ihrer Lehrerin Christine Fell an die Umsetzung eines sehr ehrgeizigen Projekts gemacht, nämlich an die Teilnahme in der Juniorklasse des Wettbewerbs „Formel 1 in der Schule“. Es handelt sich hierbei um einen multidisziplinären Wettbewerb für Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren, an dem sich die Neuntklässler Katharina Bohrer, Evelyn Hirsch, Jannis Ruhk, Jan Schuler und Elia Wrzesinski beteiligt haben. Ihre Aufgabe besteht darin, einen Miniatur-Formel-1-Rennwagen am Computer selbst zu entwickeln, ihn fertigen zu lassen und schließlich mit ihm an Rennen bei den Regionalwettkämpfen und Landesmeisterschaften teilzunehmen, bei denen sich die Besten für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Lesezeit 4 Minuten

Gaspatrone als Antrieb

Angetrieben werden die Autos durch eine Gaspatrone, die am Start durch einen Knopfdruck geöffnet wird. Wie Geschosse sausen sie dann ins 20 Meter entfernte Ziel. Durchschnittsgeschwindigkeiten von mehr als 60 Kilometern pro Stunde sind dabei keine Seltenheit.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region