Plus
Idar-Oberstein

Nun geht es plötzlich um versuchten Mord

Von Günter Schönweiler
Justitia
Justitia mit einer Waage in ihrer Hand
Foto: David Ebener/picture alliance/dpa

Mit einem Paukenschlag endete die Hauptverhandlung am Schöffengericht Idar-Oberstein vorzeitig: Aus dem ursprünglichen Anklagevorwurf „gefährliche Körperverletzung“ war nach der Zeugenvernehmung des Tatopfers der Antrag zur Überweisung der Anklage an das nun zuständige Schwurgericht beim Landgericht Bad Kreuznach geworden. Ab dann mit einer neuen Anklageschrift von Staatsanwalt Cornelius Persdorf – allerdings nun wegen versuchten Mordes.

Lesezeit: 3 Minuten
Angeklagt war ein 56-jähriger Mann aus dem Kreis Birkenfeld, dessen Verteidigung Rechtsanwalt Klaus Uebel übernommen hatte. Für die vom Schöffengericht unter Vorsitz von Richter Marcel Oberländer zugelassene Nebenklage der Ehefrau als Tatopfer hatte Rechtsanwalt Alexander Burger das Mandat. Im Rahmen der Vernehmung schilderte der Angeklagte seinen bisherigen Werdegang nach einem ...