Langweiler

Noternte steht an: Vollsperrung der K52 zwischen Langweiler und der L160 ab 3. April

Symbolbild
Symbolbild Foto: Eschenauer/RZ

Im Streckenabschnitt der K 52 zwischen Langweiler und der L 160 (Bruchweiler-Morbach) werden im angrenzenden Wald Gefahrenbäume gefällt – in erster Linie solche, die dem Klimawandel zum Opfer gefallen sind. Sie müssten nun im Rahmen einer „Noternte“ aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes oder des Schutzes benachbarter Grundstücke gefällt werden, teilt das Forstamt Idarwald mit.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Während der Arbeiten von Montag, 3., bis Samstag, 8. April, ist dieser Straßenabschnitt für den Verkehr in beiden Richtungen voll gesperrt. Die Sperrung gilt auch für Wandernde und Radfahrer. Der Verkehr wird über Bruchweiler, die K 52 über Sensweiler und Wirschweiler in Richtung Morbach über die L 162 umgeleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert, Anlieger sind frei bis zur Baustelle. Die Arbeiten wurden bewusst in die Zeit der Osterferien ohne Schulbusverkehr gelegt.

Die Vollsperrung sei aufgrund der Arbeitsanforderungen notwendig, sagt das Forstamt, insbesondere im Steilhang. Felsbrocken, gelöste Steine oder gefällte Bäume könnten ins Rutschen kommen und auf der Fahrbahn einschlagen. Nach Abschluss der Holzerntemaßnahmen sind aus dem gleichen Grund auch Hangsicherungsarbeiten vorgesehen. Erst danach können die verkehrsbeschränkenden Maßnahmen aufgehoben werden. Das Forstamt Idarwald bittet um Verständnis. red