Plus
Nohen

Nohener Dorfchronik ist bis zum Jahresende fertig: 800- oder 750-Jahr-Feier?

Von Gerhard Müller
Wie alt ist Nohen? Diese Frage beschäftigt die Heimathistoriker. Weitere Recherchen sind nötig, um Antworten zu finden.
Wie alt ist Nohen? Diese Frage beschäftigt die Heimathistoriker. Weitere Recherchen sind nötig, um Antworten zu finden. Foto: Reiner Drumm

Die Nohener Holger Romag, Jörg Hennig, Achim Stephan und Norbert Krieger trafen sich mit Edgar Schäfer und Adolf Grub im Gemeinschaftshaus, um die weitere Vorgehensweise zur Erstellung der Dorfchronik von Nohen zu besprechen. Gleich zu Beginn des Zusammentreffens wurde deutlich herausgestellt, dass die Chronik in jedem Fall bis Ende des kommenden Jahres fertiggestellt sein wird. Ob aber auch die anvisierte 800-Jahr-Feier gefeiert werden kann oder eine 750-Jahr-Feier ansteht, ist bislang noch nicht endgültig geklärt.

Lesezeit: 2 Minuten
Im „Liber annalium iurium archiepiscopi et ecclesie treuirensis“, das Buch, das 1190 bis 1220 die Grenze und die jährlichen Rechte der Güter des Erzbischofs von Trier des Bannes von Birkenfeld und Brombach beschreibt, ist Reichenbach erwähnt. Reichenbach wurde somit erstmals 1220 urkundlich erwähnt und wird im kommenden Jahr folglich 800 ...