Plus
Birkenfeld

Noch keine Einigung über Stromlieferung: Stadtrat muss entscheiden

Von Axel Munsteiner
Das Stadtwappen auf dem Schneewiesenstraßen-Kreisel und der vor einigen Tagen wieder abgebaute Schlitten des Weihnachtsmanns zählen zu den Objekten, die beleuchtet werden, wenn es in Birkenfeld dunkel wird. Mit der Frage über die künftige Stromlieferung an die Kommune haben sich nun zwei Ausschüsse in ihrer gemeinsamen Sitzung beschäftigt.
Das Stadtwappen auf dem Schneewiesenstraßen-Kreisel und der vor einigen Tagen wieder abgebaute Schlitten des Weihnachtsmanns zählen zu den Objekten, die beleuchtet werden, wenn es in Birkenfeld dunkel wird. Mit der Frage über die künftige Stromlieferung an die Kommune haben sich nun zwei Ausschüsse in ihrer gemeinsamen Sitzung beschäftigt. Foto: Stadt Birkenfeld

Einmal geschlossene Zustimmung, dann ein Punkt mit einer klaren Kontrameinung und schließlich ein Thema, bei dem es keine Empfehlung gab, sondern die Entscheidung nach fraktionsinternen Besprechungen dem in knapp einer Woche tagenden Stadtrat überlassen wird. Das war in Kurzform das Ergebnis der gemeinsamen Sitzung des Birkenfelder Haupt- und Finanzausschusses beziehungsweise Bau- und Umweltausschusses am Dienstagabend.

Lesezeit: 4 Minuten
Reine Formsache war der Beschluss, mit dem das im Juli 2021 auch in der NZ ausführlich vorgestellte Projekt der Elisabeth-Stiftung Birkenfeld (ESB) zur Errichtung eines Seniorenwohnheims und zweier Gebäude für sogenanntes Servicewohnen mit integrierter Tagespflege vorangetrieben werden soll. Für die Verwirklichung dieses Vorhabens auf dem Gelände der ESB ist die ...