Plus
Buhlenberg

Neues Prinzenpaar in Buhlenberg: Krönung erfolgte ausnahmsweise im kleinen Kreis

Öfter mal was Neues: Weil aus zeitlichen und organisatorischen Gründen keine große Proklamationsfeier möglich ist, überreichte (von rechts) Günter Heß, Präsident der Buhlenberger Karnevalsgesellschaft, in Zivil das närrische Zepter an Prinz Siegbert I. Derweil bekam Prinzessin Manuela II. vom Vereinsvorsitzenden Michel Grandmaire die Krone aufgesetzt. Foto: Diana Grandmaire
Öfter mal was Neues: Weil aus zeitlichen und organisatorischen Gründen keine große Proklamationsfeier möglich ist, überreichte (von rechts) Günter Heß, Präsident der Buhlenberger Karnevalsgesellschaft, in Zivil das närrische Zepter an Prinz Siegbert I. Derweil bekam Prinzessin Manuela II. vom Vereinsvorsitzenden Michel Grandmaire die Krone aufgesetzt. Foto: Diana Grandmaire

Jubel in Buhlenberg: Der berühmte Wermutstropfen, der in den vergangenen Jahren im Nationalparkort bei der Karnevalsgesellschaft Narrhalla oft Begleiter bei der Suche nach einem geeigneten Prinzenpaar war, blieb diesmal dem Vorstand, dem Ersten Vorsitzenden und dem Präsidenten der Karnevalsgesellschaft Narrhalla erspart. Die neuen Tollitäten für nun gestartete Session 2019/2020 wurden – wenn auch erst vor wenigen Tagen – gefunden. Somit steht fest: Auf dem Monte Buhlo werden in der fünften Jahreszeit Siegbert I. und Manuela II. das närrische Zepter schwingen.

Lesezeit: 2 Minuten
Allerdings musste diesmal auf die große Prinzenpaarproklamation, die sonst neben dem Fastnachtssonntagsumzug und den beiden Prunksitzungen ein Höhepunkt im Narrhalla-Veranstaltungskalender ist, „aus rein zeitlichen und organisatorischen Gründen verzichtet werden“, wie Günter Heß berichtet. „Dafür wurde die Inthronisierung, die in kleinem Kreise stattfand, aber durch eine Besonderheit aufgewertet, ergänzt der Vereinspräsident. Denn ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Umzug am Fastnachtssonntag ist wieder Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Karnevalsgesellschaft Narrhalla

Obwohl die neue Fastnachtsession recht kurz ist, weil schon am 26. Februar 2020 Aschermittwoch und damit bekanntlich alles vorbei ist, so ist der närrische Terminkalender der Buhlenberger Karnevalsgesellschaft doch schon recht voll:

Am 8. Februar beginnt mit der ersten großen Prunksitzung im Saal Bruch des Hunsrücker Hofes in Brücken die Buhlenberger Saalfasenacht.

Am 15. Februar findet die zweite große Prunksitzung der Narrhalla in der Stadthalle in Birkenfeld statt. Karten für diese beiden Veranstaltungen werden bald in den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich sein.

Am dicken Donnerstag, also am 20. Februar, erstürmen das Buhlenberger Prinzenpaar und sein Gefolge in Birkenfeld um 11.11 Uhr die Kreisverwaltung, um Landrat Matthias Schneider und auch VG-Bürgermeister Bernhard Alscher zumindest während der tollen Tage, zu entmachten. Ähnlich wird es dann abends Gunter Kronenberger, dem Ortschef von Buhlenberg, ergehen. In Ermangelung eines echten Vereinslokals findet die Schlüsselübergabe wie auch in den vergangenen Jahren im Sportlerheim des Nationalparkdorfs statt.

Am Samstag, 22. Februar, besuchen Siegbert I. und Manuela II: mit ihrem närrischen Tross die Nachbargemeinden. Diese Tour führt schon traditionell nach Achtelsbach, Börfink und Abentheuer. Nachbarorte, in denen an diesem Abend Karnevalssitzungen auf dem Programm stehen.

Der Höhepunkt des närrischen Treibens auf dem Monte Buhlo wird dann am Fastnachtssonntag erreicht. Termin dafür ist im nächsten Jahr der 23. Februar. Dann startet um 14.11 Uhr am Sportplatz der in der Vergangenheit größte Karnevalsumzug in der Verbandsgemeinde Birkenfeld. Damit das so bleibt, können sich interessierte Teilnehmer schon jetzt anmelden. Das ist entweder auf der Internetseite der Karnevalsgesellschaft unter www.narrhalla-buhlenberg.de oder per E-Mail an info@narrhalla-buhlenberg.de sowie direkt beim Vereinspräsidenten Günter Heß, Telefon 06782/5421, möglich.

Am Aschermittwoch, 26. Februar, wird dann schließlich noch mit einer Abendveranstaltung im Sportlerheim die Buhlenberger Fastnacht mit einem Leichenschmaus offiziell beerdigt.

Meistgelesene Artikel