Plus
Idar-Oberstein

Neuer Rekord bei „Mineral Art“

Zur Jurierung der 275 Arbeiten, die bei "Mineral Art" eingereicht wurden, waren lange Tischreihen im KSK-Kasino aufgebaut.
Zur Jurierung der 275 Arbeiten, die bei "Mineral Art" eingereicht wurden, waren lange Tischreihen im KSK-Kasino aufgebaut. Foto: Hosser

Der frühere Wettbewerb „Heimische Mineralien“ hat seit seiner thematischen und aufs Material bezogenen Öffnung und der Neubenennung in „Mineral Art“ seit dem Jahr 2006 einen ungeheuren Aufschwung genommen. Hatten die Veranstalter schon beim vorigen Wettbewerb 2012 gedacht, die Resonanz mit 250 Arbeiten von 153 Teilnehmern aus 28 Ländern sei kaum zu überbieten, so war in diesem Jahr mit 275 Arbeiten von 161 Teilnehmern aus 33 Ländern, davon elf außerhalb Europas, eine erneute Steigerung zu verzeichnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Als Thema war "Beetween layers - Innenwelten des Achats" vorgegeben. Am Wochenende hat die Jury ihre Entscheidung nicht nur über die drei Preisträger getroffen, sondern auch 49 Stücke von 37 Teilnehmern ausgewählt, die ebenfalls in München in der Staatlichen Antikensammlung bei der Preisverleihung am Donnerstag, 13. ...