Plus
Birkenfeld

Neuer Anlauf in Birkenfeld: Kommt der Kunstrasenplatz nun doch?

Von Peter Bleyer
Seit vielen Jahren gibt es Klagen über den schlechten Zustand des Tennenplatzes am Birkenfelder Schulzentrum und Forderungen nach einer Umwandlung in einen Kunstrasenplatz. Bisher ist dieses Projekt aber an der Finanzierungsfrage gescheitert. Das könnte sich nun aber ändern. Foto: Reiner Drumm
Seit vielen Jahren gibt es Klagen über den schlechten Zustand des Tennenplatzes am Birkenfelder Schulzentrum und Forderungen nach einer Umwandlung in einen Kunstrasenplatz. Bisher ist dieses Projekt aber an der Finanzierungsfrage gescheitert. Das könnte sich nun aber ändern. Foto: Reiner Drumm

Die Neugestaltung des Tennenplatzes am Schulzentrum „Am Berg“ in Birkenfeld ist seit Jahren ein gemeinsames Anliegen von Stadt und Verbandsgemeinde Birkenfeld sowie des Nationalparklandkreises als Schulträger. Auch der SC Birkenfeld hat als einer der wichtigsten Nutzer der Sportstätte in der Vergangenheit vergeblich versucht, die Umwandlung in einen Kunstrasenplatz zu bewerkstelligen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nun soll es einen weiteren Anlauf geben, um das Vorhaben doch noch zu verwirklichen. Aufgrund der prekären Haushaltssituation des Kreises ist ein solches Projekt aber nur unter Inanspruchnahme einer sehr hohen Förderquote (90 bis 100 Prozent) realisierbar. Bisherige Förderanträge wurden stets abschlägig beschieden – aktuell steht jedoch eine neue Chance ...