Archivierter Artikel vom 02.10.2015, 18:12 Uhr
Idar-Oberstein

Neue Radbrücke ist montiert

Da steht einer Radtour am Wochenende bei schönstem Herbstwetter ja nichts mehr im Wege: Die neue permanente Radbrücke zwischen den Idar-Obersteiner Stadtteilen Hammerstein und Enzweiler wurde am Freitagnachmittag montiert.

Hosser

Sie ermöglicht eine ganzjährige Nutzung des Radwegs im Kammerwoog auf dem Weg von Idar-Oberstein nach Birkenfeld und erspart den mühseligen und steilen Umweg über die Hasbach. Auch die Spaziergänger aus den beiden Stadtteilen freuen sich über die neue Ganzjahresverbindung. Das besondere: Die Aufschwimmbrücke wird bei Hochwasser angehoben, eine Ampelanlage springt auf Rot, die Durchfahrt ist dann nicht mehr erlaubt. Vorher gab es an dieser Stelle eine Behelfsbrücke, die über die Wintermonate demontiert werden musste. sc