Plus
Idar-Oberstein

Neue Bürgerinitiative hat nicht nur die Marktschule im Fokus

Von unserem MItarbeiter Karl-Heinz Dahmer
Volles Haus im IKG-Heim. Dort wurde die Bürgerinitiative „Lebendiges Idar-Oberstein“ offiziell gegründet. Das Interesse der Bürgerschaft war groß.  Foto: Hosser
Volles Haus im IKG-Heim. Dort wurde die Bürgerinitiative „Lebendiges Idar-Oberstein“ offiziell gegründet. Das Interesse der Bürgerschaft war groß. Foto: Hosser

Die überraschende Entwicklung zum angedachten Hotelbau auf dem Hof der Marktschule in Idar hatte sich am Abend noch nicht bei allen der etwa 60 Zuhörer im Vereinsheim der IKG herumgesprochen: Sie waren zur Gründungsversammlung der Bürgerinitiative (BI) „Lebendiges Idar-Oberstein“ gekommen und wollten mit ihren Unterstützungsunterschriften eigentlich vor allem zeigen, dass sie sich gegen das Projekt auf dem Gelände der Marktschule wenden. Die Kommunalpolitiker, die gekommen waren, wussten natürlich von den aktuellen Nachrichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Und dennoch: Umsonst war keiner gekommen, es geht der Bürgerinitiative auch künftig darum, die städtebauliche Entwicklung in der gesamten Stadt zu beobachten und zu bewerten, nicht nur die Marktschule. Und auch dieses Thema sei noch nicht endgültig vom Tisch, glaubt Christian Wild, der Wortführer an diesem Abend: Zunächst liege nur ...