Natur und Tiere bringen immer Aufmerksamkeit. Touristiker hören das Wort gern, denn mit ihm wird das Interesse der Kunden geweckt. Im neuen Vermarktungsgebilde, das drei Verbandsgemeinden verbindet, dem TSC, spielt der Nationalpark Hunsrück-Hochwald eine wichtige Rolle.
Gerhard Hänsel
Birkenfeld. Natur geht immer in der Werbung. Und damit auch das Thema Nationalpark. Welche Wirkung das haben kann, hat Sandra Wenz, die Leiterin der Tourist-Info Birkenfelder Land, bei einem gemeinsamen Stand mit Touristikern aus dem Schwarzwald in Mannheim erfahren. Auch der Schwarzwald hat einen Nationalpark, beide, der im Hunsrück und der in Baden-Württemberg, sind neu und müssen beworben werden. In Mannheim hat Wenz vielleicht deutlicher als je zuvor gemerkt, „wie sehr das Thema die Leute interessiert“. Sie ist überzeugt: „Mit dem Nationalpark lässt sich gut werben, wir müssen ihn nur noch besser erklären.“
Lesezeit 2 Minuten
Am Mittwoch berichtete die TI-Chefin im VG-Rat über den Tourismus im Birkenfelder Land. Denn dort hat sich einiges getan in den vergangenen Monaten – vor allem beim Aufbau eines Tourismus-Service-Centers (TSC). Vor einem Monat unterzeichneten die drei Verbandsgemeinden Birkenfeld, Thalfang und Hermeskeil eine Vereinbarung, mit der sie ihre Zusammenarbeit verstärken wollen.