Plus
Kreis Birkenfeld

Nationalparklandkreis sucht schon wieder einen BKI: Walter-Georg Veeck tritt zurück

Von Stefan Conradt
Im Mai 2020 wurde Walter-Georg Veeck (Mitte) als neuer Brand- und Katastrophenschutzinspekteur von seinen Wehrleiterkollegen und Landrat Matthias Schneider (links) vorgestellt. Er trat die Nachfolge des langjährigen KFI Eberhard Fuhr an. Jetzt ist auch Veeck zurückgetreten.  Foto: Kreisverwaltung (Archiv)
Im Mai 2020 wurde Walter-Georg Veeck (Mitte) als neuer Brand- und Katastrophenschutzinspekteur von seinen Wehrleiterkollegen und Landrat Matthias Schneider (links) vorgestellt. Er trat die Nachfolge des langjährigen KFI Eberhard Fuhr an. Jetzt ist auch Veeck zurückgetreten. Foto: Kreisverwaltung (Archiv)

Der Nationalparklandkreis muss schon wieder eine neue Führungsspitze für die Feuerwehr und den Katastrophenschutz suchen. Nach nur 19 Monaten hat der im Mai 2020 gewählte Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI, vormals Kreisfeuerwehrinspekteur) Walter-Georg Veeck Landrat Matthias Schneider um seine Außerdienststellung zum 31. Dezember 2021 gebeten.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Idar-Obersteiner führt persönliche Gründe für seinen Rücktritt an. Im Gespräch mit der NZ betont der 52-Jährige die „stets enge und vertrauensvolle Arbeit mit Verwaltung, Referat und den Feuerwehrkollegen“. Der Schritt sei ihm „sehr schwer gefallen“, sagt Veeck, nennt aber keine näheren Gründe. Seine anderen Funktionen bei der Feuerwehr – ...