Plus
Birkenfeld

Nationalparkfest: Wasser war Gesprächsthema

Von Stefan Conradt
Eine kurze positive Bilanz nach vier Jahren Nationalpark Hunsrück Hochwald zog Umweltministerin Ulrike Höfken (5. von links neben der Deutschen Edelsteinkönigin Bettina Reiter) in einer von Rouven Voigt (links) moderierten Talkrunde zum Auftakt des NLP-Festes in Birkenfeld.
Eine kurze positive Bilanz nach vier Jahren Nationalpark Hunsrück Hochwald zog Umweltministerin Ulrike Höfken (5. von links neben der Deutschen Edelsteinkönigin Bettina Reiter) in einer von Rouven Voigt (links) moderierten Talkrunde zum Auftakt des NLP-Festes in Birkenfeld. Foto: Reiner Drumm

Die Landwirte sind froh über den Regen“, relativierte Umweltministerin Ulrike Höfken die vielen langen Gesichter angesichts der Witterung am Morgen des Nationalparkgeburtstags, der am Sonntag in Birkenfeld gefeiert wurde. „Und wir müssen ja auch froh sein, wenn es so zart und flächendeckend regnet“, pflichtete Herrsteins Verbandsbürgermeister Uwe Weber bei, an das Starkregenereignis vor knapp einem Jahr im Fischbachtal erinnernd.

Lesezeit: 1 Minute
Weber konnte sich am Stand des Nationalparks Hunsrück-Hochwald gleich über zwei Förderzusagen aus Mainz freuen, die Höfken mitgebracht hatte, beide standen in direktem Zusammenhang mit der Unwetterkatastrophe vom Mai 2018: 114.900 Euro steuert das Land für ein knapp 130.000 Euro teures Hochwasserschutzkonzept für die Gemeinden Niederwörresbach, Ober- und Niederhosenbach, Dickesbach, ...