Plus
Kreis Birkenfeld

Nationalpark hat schon mehr als 40 Partner

Von Kurt Knaudt
Nationalpark hat schon mehr als 40 Partner Foto: Kurhan - Fotolia

Die Frage, ob und wie stark der Nationalpark den Tourismus in der Region beflügelt, lässt sich aus den Gäste- und Übernachtungszahlen des Statistischen Landesamtes nicht herauslesen. Zwar dokumentieren sie eine deutliche Steigerung seit 2015, die aber offensichtlich vor allem auf die Eröffnung des Center Parcs am Bostalsee zurückzuführen ist, berichtete Harald Egidi, Leiter des Nationalparkamts, jüngst in der kommunalen Nationalparkversammlung im Hunsrückhaus am Erbeskopf.

Lesezeit: 2 Minuten
Ebenfalls nicht konkret messbar, aber unbestritten ist die das Image verbessernde Wirkung des Nationalparks auf das Hunsrück-Hochwald-Gebiet. „Er wirkt definitiv positiv. Es ist ein Pfund, mit dem wir wuchern können“, zeigte sich auch Landrat Matthias Schneider überzeugt. Ein Indiz dafür ist unter anderem, dass viele Gastgeberbetriebe Partner des Parks werden ...