Plus
Idar-Oberstein

Narren sitzen auf dem Trockenen – Autokorso und Zug aus der Konserve

Von Vera Müller
Der Rosenmontagszug im vergangenen Jahr stand bereits ein wenig im Zeichen von Corona, und die veränderte Streckenführung führte zu Debatten. Diese fallen in diesem Jahr aus.  Foto: Hosser (Archiv)
Der Rosenmontagszug im vergangenen Jahr stand bereits ein wenig im Zeichen von Corona, und die veränderte Streckenführung führte zu Debatten. Diese fallen in diesem Jahr aus. Foto: Hosser (Archiv)

Die Narren sitzen auf dem Trockenen. Und die Frage, die im vergangenen Jahr die Gemüter erhitzte, stellt sich erst gar nicht. Vor einem Jahr sorgte die Entscheidung, den Romozug in Idar starten zu lassen und Oberstein auszusparen, bekanntlich für heftige Debatten.

Lesezeit: 2 Minuten
Andre Dalheimer von der IG Romo sagt: „Eine deprimierende Phase für Karnevalisten ist das. Es gab Planungen, etwas Corona-Konformes auf die Beine zu stellen, aber die aktuellen Verordnungen, Auflagen etc. haben einfach keinen Raum gelassen, um etwas planen zu können.“ Dalheimer verweist auf eine Aktion des Vereins Rheinische Karnevals-Korporationen, der einen ...