Plus
Birkenfeld

Narren in Birkenfeld sind geknickt – Nachtumzug abgesagt

Von Axel Munsteiner
Viele Besucher am Straßenrand, und die Musik spielt nach Einbruch der Dunkelheit dazu: So wird es nächstes Jahr in der Fastnachtszeit an der Ecke Achtstraße/Gollenberger Weg nicht aussehen. Denn der Birkenfelder Nachtumzug 2020 wurde jetzt definitiv abgesagt. Fotos: Reiner Drumm (Archiv)
Viele Besucher am Straßenrand, und die Musik spielt nach Einbruch der Dunkelheit dazu: So wird es nächstes Jahr in der Fastnachtszeit an der Ecke Achtstraße/Gollenberger Weg nicht aussehen. Denn der Birkenfelder Nachtumzug 2020 wurde jetzt definitiv abgesagt. Fotos: Reiner Drumm (Archiv) Foto: Reiner Drumm

Diese aktuelle Entscheidung ist keine frohe Botschaft und alles andere als eine schöne Bescherung, obwohl sie kein Ereignis in der Weihnachtszeit, sondern erst eine in rund zwei Monaten geplante Veranstaltung betrifft: „Wir haben uns schweren Herzens für die Absage unseres zweiten ,Birkefella Faasenachtszuuchs' entschlossen“, sagt Jürgen Schug, Chef des sechsköpfigen Organisationsteams.

Lesezeit: 4 Minuten
Nach der sehr erfolgreichen Premiere Anfang 2020, als in der Kreisstadt erstmals – anstelle des zuvor lange kriselnden Rosenmontagszugs – an einem Freitagabend ein närrischer Lindwurm durch die Straßen gezogen war, sollte die zweite Auflage am 12. Februar 2021 über die Bühne gehen. Im Unterschied zu anderen Karnevalshochburgen in der ...