Eine ethisch und ökologisch einwandfreie Herkunft der Ware wird den Kunden immer wichtiger: Nachhaltigkeit ist das Thema der Zeit – auch auf der Intergem
Eine ethisch und ökologisch einwandfreie Herkunft der Ware wird den Kunden immer wichtiger
Nachhaltigkeit ist das Thema der Zeit – auch auf der Intergem
Im Vorjahr noch Ehrengast, gestaltete die Pariser Schmuck-Bloggerin Katerina Perez (links) in diesem Jahr die viel beklatschte Schmuckmodenschau mit Exponaten der Hersteller selbst. Manfred Greber
Das Thema Nachhaltigkeit war eines der wichtigsten bei der diesjährigen Intergem. Viele Unternehmen aus der Branche haben sich bereits zertifizieren lassen, andere planen es oder befinden sich mittendrin im meist aufwendige Verfahren. Ziel ist neben einer klaren Definition der Betriebsabläufe, die ethisch und ökologisch einwandfreie Herkunft der Ware nachzuweisen.
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Und das ist in der Edelstein- und Diamantbranche nicht immer ganz einfach und hat oft auch zwei Seiten, wie bei einer von MIO-Chef Mirko Arend moderierten Talkrunde mit Dr. Thomas Lind (Deutsche Gemmologische Gesellschaft), Dr. Konrad Henn (Firma Karl Faller) und Gabriel Kuhnle von Novita Diamonds deutlich wurde.