Plus
VG Birkenfeld

Nachfrage lässt nach: VG Birkenfeld fährt Corona-Testzeiten im Feuerwehrhaus herunter

Von Axel Munsteiner
Das neue Feuerwehrhaus in Birkenfeld dient seit März als Corona-Schnelltestzentrum, das von der VG betrieben wird. Weil dort zuletzt die Besuchernachfrage deutlich gesunken ist, wird es ab dem 24. Juni nur noch dienstags und donnerstags geöffnet sein.  Foto: Reiner Drumm (Archiv)
Das neue Feuerwehrhaus in Birkenfeld dient seit März als Corona-Schnelltestzentrum, das von der VG betrieben wird. Weil dort zuletzt die Besuchernachfrage deutlich gesunken ist, wird es ab dem 24. Juni nur noch dienstags und donnerstags geöffnet sein. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Die Inzidenzwerte sind zum Glück stark gesunken, während zugleich die Zahl der geimpften Menschen steigt und dank der Lockerungen in vielen Bereichen, etwa beim Besuch der Außengastronomie, kein Nachweis eines negativen Ergebnisses mehr erforderlich ist: Angesichts dieser aktuellen Entwicklung wird die Verbandsgemeinde zumindest in ihrem wichtigsten Corona-Schnelltestzentrum im neuen Feuerwehrhaus in Birkenfeld ihre Öffnungszeiten deutlich reduzieren.

Lesezeit: 3 Minuten
„Diese Neuregelung gilt voraussichtlich ab Donnerstag, 24. Juni“, informiert Verwaltungsmitarbeiterin Silke Thomas, die die Organisation der öffentlichen Schnellteststellen unter VG-Regie koordiniert. Ihr Chef, Bürgermeister Bernhard Alscher, ergänzt: „Da die Nachfrage zuletzt deutlich zurückgegangen, müssen wir reagieren. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, wenn die eingesetzten ehrenamtlichen Helfer herumsitzen, ...