Plus
VG Baumholder

Nach vorläufigem Stopp: Katholiken glauben weiter an die Bistumsreform

Von Silke Bauer
Anne Kiefer, Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Nahe-Heide-Westrich, ist sich sicher, dass die Pfarrei der Zukunft Idar-Oberstein trotz aller Widrigkeiten irgendwann an den Start gehen kann. ⋌Foto:
Anne Kiefer, Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Nahe-Heide-Westrich, ist sich sicher, dass die Pfarrei der Zukunft Idar-Oberstein trotz aller Widrigkeiten irgendwann an den Start gehen kann. ⋌

Nachdem der Vatikan in der vergangenen Woche das Synodalgesetz zur Strukturreform im Bistum Trier vorläufig ausgesetzt hatte (wir berichteten), hat Bischof Stephan Ackermann die entsprechenden Dekrete, welche die Bildung der ersten 15 neuen Großpfarreien zum 1. Januar 2020 vorsahen, nun zurückgenommen. Die geplante Pfarrei der Zukunft Idar-Oberstein kann zum Jahresbeginn also nicht wie vorgesehen an den Start gehen. Die Wahlen zum Pfarreienrat, die für den vergangenen Sonntag angesetzt waren, fanden nicht statt.

Lesezeit: 4 Minuten
Anne Kiefer, Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Nahe-Heide-Westrich, betont jedoch, dass das römische Schreiben momentan auf die Seelsorge vor Ort keine Auswirkungen habe. Auslöser waren ein Antrag der Priestergemeinschaft Unio Apostolica gewesen, und ein Antrag einiger Gläubiger aus dem Bistum, die Gesetzestexte zu überprüfen. Viel Zustimmung dafür hatte es in Langweiler und ...