Plus
Kreis Birkenfeld

Nach Sprengungen von Geldautomaten: Auch Banken im BIR-Kreis sind in höchster Alarmbereitschaft

Von Stefan Conradt
So sah der Tatort in Simmertal kurz vor der Jahreswende aus: Die Explosion war so heftig, dass Teile des Geldautomatenhäuschens meterweit durch die Luft flogen.    Foto: Hosser (Archiv)
So sah der Tatort in Simmertal kurz vor der Jahreswende aus: Die Explosion war so heftig, dass Teile des Geldautomatenhäuschens meterweit durch die Luft flogen. Foto: Hosser (Archiv)

Immer öfter kommt es auch in Rheinland-Pfalz zu Sprengungen von Geldausgabeautomaten (GAA). Während allein die Sparkasse Rhein-Nahe im benachbarten Kreis Bad Kreuznach im vergangenen Jahr acht derartige Angriffe zählte, blieb der Kreis Birkenfeld bislang relativ unbehelligt.

Lesezeit: 5 Minuten
Es gab lediglich einen gescheiterten Versuch an einen Automaten in Birkenfeld im Jahr 2020 – da ist die abgelegene Lage mit langen Anfahrtswegen zur Autobahn (Ausnahme: der Raum Birkenfeld) mal ein Vorteil. Ein zweiter Versuch in Birkenfeld in der Nacht auf Heiligabend wurde wahrscheinlich von aufmerksamen Polizeibeamten auf Streifenfahrt vereitelt. Die ...