Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Nach Polizeieinsatz in Hoppstädten: Identität des erschossenen Axtangreifers ist geklärt [Update 16.45 Uhr]

Erschossener Axtträger kommt aus Eritrea
Erschossener Axtträger kommt aus Eritrea Foto: Reiner Drumm

Die Identität des mit einer Axt bewaffneten Mannes, der am Samstagabend bei einem Großeinsatz der Polizei in Hoppstädten-Weiersbach erschossen wurde, steht fest: Es handelt sich um einen 26 Jahre alten Staatsangehörigen aus Eritrea, der zuletzt im Landkreis Birkenfeld gelebt, dort aber keine feste Meldeadresse hatte. „Der Mann starb durch einen Schuss gegen den Kopf von vorn. Wir gehen davon aus, dass sein Tod sofort eingetreten ist.“ Das sagte Michael Brandt, Leitender Staatsanwalt in Bad Kreuznach, unserer Zeitung am Montagnachmittag, nachdem ihm das vorläufige Ergebnis der Obduktion vorlag.

Lesezeit: 3 Minuten
Der anerkannte Flüchtling hatte zuletzt im Landkreis Birkenfeld gelebt, dort aber keine feste Meldeadresse. Den tödlichen Schuss, der gegen 20.30 Uhr in der Nähe der Tennisplätze fiel, habe ein Beamter einer zum Polizeipräsidium Trier gehörenden Dienststelle abgegeben, berichtet Brandt. Daher sei nun das Polizeipräsidium Koblenz in die weiteren Ermittlungen eingebunden. ...