Plus
Birkenfeld/Baumholder

Nach dem „Go“ für den Autobahnanschluss: Ökompark nimmt wieder Fahrt auf

Von Stefan Conradt
Wo derzeit nur Grünland und Heidelandschaft zu finden ist, soll bei Hahnweiler ein fast 50 Hektar großes Industriegebiet entstehen.  Foto: Benjamin Werle (Archiv)
Wo derzeit nur Grünland und Heidelandschaft zu finden ist, soll bei Hahnweiler ein fast 50 Hektar großes Industriegebiet entstehen. Foto: Benjamin Werle (Archiv)

Nachdem Bund und Land grünes Licht für den lange geforderten Autobahnanschluss für das Industriegebiet Heide/Westrich gegeben haben, nimmt auch die Diskussion um den Zweckverband Ökompark wieder Fahrt auf. Der hatte über Jahre vor sich hingedümpelt, weil auch viele Kommunalpolitiker nicht mehr an eine Verwirklichung des ehrgeizigen Projekts glaubten.

Lesezeit: 2 Minuten
So waren die Verbandsgemeinde Birkenfeld und die Ortsgemeinde Gimbweiler vor dreieinhalb Jahren aus dem Zweckverband ausgetreten. Derzeit hat dieser noch 19 Mitglieder. Jetzt warb der Baumholderer Bürgermeister und Verbandsvorsteher Bernd Alsfasser im Kreisausschuss (KA) für eine Mitgliedschaft des Landkreises. Darüber soll der Kreistag in einer seiner nächsten Sitzungen entscheiden. Alsfasser ...