Hochschule zieht übergansweise in die ehemalige Lederwarenfabrik Zerfass - Standort Idar-Oberstein steht nicht infrage
Nach dem FH-Brand in Idar-Oberstein: Retten, was zu retten ist
Die Studierenden packen mit an. Sie hoffen, dass einer Weiterführung ihres Studiums in Idar-Oberstein nichts im Weg steht. Fotos: Vera Müller/Hochschule
FH IO

1085 Grad. So heiß war es teilweise bei dem Brand, der in der Nacht zum Dienstag, 19. Juli, im Bereich der Hochschule Fachrichtung Edelstein und Schmuck in der Vollmersbachstraße ausgebrochen war und einen mittleren einstelligen Millionenschaden angerichtet hat. Experten fanden einige Tage nach dem Feuer heraus, dass der Brand durch einen technischen Defekt eines Kopierers ausgelöst worden war.

Der Kopierer stand in einem längeren Flur, von dem man in alle Arbeitsbereiche des Studienbereichs gelangte. Theo Smeets, Professor für Schmuck- und Objektgestaltung an der Hochschule Trier am Standort Idar-Oberstein, und Julia Wild, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Theoriebereich, stockt immer noch die Stimme, wenn sie an den Brand und die ersten Tage danach denken.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region