Plus
Horbruch/Hilscheid

Mr. Erbeskopf gibt auch mit 70 noch Gas: Klaus Hepp feiert runden Geburtstag und will weiterhin aktiv bleiben

Von Ilse Rosenschild
Im Sommer tauscht Klaus Hepp, der am Samstag, 3. August, seinen 70. Geburtstag feiert, schon mal die Pistenraupe gegen seine Suzuki Marauder. Eigens für das Foto stand er vor der Skipiste am Erbeskopf.
Im Sommer tauscht Klaus Hepp, der am Samstag, 3. August, seinen 70. Geburtstag feiert, schon mal die Pistenraupe gegen seine Suzuki Marauder. Eigens für das Foto stand er vor der Skipiste am Erbeskopf. Foto: Ilse Rosenschild

Es gibt so manche ungewöhnliche Biografie. Klaus Hepp hat so eine. Der Mann, der einen bedeutenden Teil seines Berufslebens und darüber hinaus auf dem winterlichen Erbeskopf verbracht hat, hat mehrere Jahre in Libyen gelebt – als Mitarbeiter einer Hoch- und Tiefbaufirma. Ursache für diese für einen gelernten Verwaltungsmitarbeiter ungewöhnlichen beruflichen Station war übrigens eine Verwaltungsreform. Im früheren Amt Mülheim hatte der gebürtige Moselaner zunächst seine Ausbildung gemacht. Danach und nach 18 Monaten Bundesgrenzschutz ging es für ihn zunächst mehrere Jahre nach Nordafrika, weil er nicht genau wusste, wie die beruflichen Aussichten nach der Reform aussehen würden.

Lesezeit: 3 Minuten
Aus Libyen zog es ihn dann nicht zurück an die Mosel, sondern ins Thalfanger Rathaus. Dort war er zunächst für Wasser und Abwasser zuständig. In seiner weiteren Laufbahn hat er allerdings kaum ein Gebiet der öffentlichen Verwaltung ausgelassen: Schulen, Kultur, Wirtschaftsförderung und Tourismus – außer das Amt des Rathaus-Chefs, und ...