Plus
Idar-Oberstein

Motorradfahrer besonders gefährdet

Eine traurige Zahl: 2018 wurden drei Verkehrsunfälle registriert, bei denen jeweils ein beteiligter Zweiradfahrer tödlich verletzt wurde.  Foto: dpa
Eine traurige Zahl: 2018 wurden drei Verkehrsunfälle registriert, bei denen jeweils ein beteiligter Zweiradfahrer tödlich verletzt wurde. Foto: dpa

Das sind gute Nachrichten: 150 Unfälle weniger als im Jahr 2017 registrierte die Polizei Idar-Oberstein 2018 in ihrem Zuständigkeitsbereich, zu dem auch die VG Herrstein gehört. Waren es 2017 insgesamt noch 1859 Unfälle, so sank die Zahl auf 1709 im vergangenen Jahr. Insgesamt wurden dabei erfreulicherweise auch weniger Menschen verletzt: Bei 135 Unfällen wurden 185 Personen verletzt oder getötet. Auffällig und traurig: Trotz des Rückgangs der Gesamtunfallzahl nahmen die Unfälle mit schwerem Personenschaden zu. Bei fünf Verkehrsunfällen verloren insgesamt sechs Menschen ihr Leben.

Lesezeit: 2 Minuten
Risikogruppe Kinder: Wurden 2017 noch 18 Unfälle aufgenommen, an denen Kinder beteiligt waren, so sank diese Zahl 2018 auf acht. Sieben Kinder wurden dabei verletzt. Die Altersgruppe „Junge Fahrer“ (18 bis 24-Jährige) gehört in Relation zur Gesamtbevölkerung zur Risikogruppe Nummer eins im Straßenverkehr. Im Jahr 2018 mussten die Beamten der ...