Plus
Baumholder

Moselwein darf in der Zeitkapsel reifen: Besondere Grundsteinlegung für Biomasseheizwerk in Baumholder

Von Peter Bleyer
Mauerten die Zeitkapsel schon mal symbolisch ein: Jürgen Schneider (von links), Günther Jung, Bernd Alsfasser, Alexander Collet, Greg Williams und Günter Schiffmann.
Mauerten die Zeitkapsel schon mal symbolisch ein: Jürgen Schneider (von links), Günther Jung, Bernd Alsfasser, Alexander Collet, Greg Williams und Günter Schiffmann. Foto: Peter Bleyer

Zeugnisse der Gegenwart an einem sicheren Ort aufzubewahren, damit sie von Menschen der Zukunft irgendwann begutachtet werden können – dieser Gedanke hat schon seinen Reiz. Bei der Grundsteinlegung des neuen Biomasseheizwerks der OIE in Baumholder wurde die Idee Realität: Mehrere Gegenstände verschwanden in einer sogenannten Zeitkapsel, die sichtbar in die Fassade der Anlage eingebracht und für spätere Generationen aufbewahrt wird.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die Briten lieben Boris Johnson“ – ob das wohl in einem Jahrhundert oder zwei noch immer so sein wird, wenn die Zeitkapsel geöffnet wird und der Politiker selbst längst nicht mehr lebt? Die besagte Schlagzeile jedenfalls prangte auf der Titelseite der Nahe-Zeitungs-Ausgabe vom 29. Juli, die in der zylindrischen 70 ...