Plus
Hottenbach

Modellkommune Hottenbach: Ziel ist digitaler Rundgang durch das Dorf

Kuladig: Kultur, Landschaft, Digital – dahinter verbirgt sich eine Plattform zur digitalen Erfassung von Kulturlandschaftselementen. Gefördert vom Land, ist Hottenbach in diesem Jahr als Modellkommune anerkannt worden. Trotz Corona hat sich bereits eine Projektgruppe zusammengefunden. In Hottenbach widmet man sich der Geschichte des Landjudentums der vergangenen Jahrhunderte. Schließlich war im 19. Jahrhundert fast jeder fünfte Hottenbacher Bürger Teil der jüdischen Glaubensgemeinschaft.

Lesezeit: 4 Minuten
Was hat sich bisher getan? Mehrere Videokonferenzen gab es, Recherche vieler bereits bekannter Quellen wurde betrieben, sodass die Projektgruppe mit reichlich Wissen und vielen Ideen gespannt den Besuch einer Fachgruppe der Universität Koblenz zur Ortsbegehung empfing. Von der Uni kamen Prof. Michael Klemm und Florian Weber vom Institut für Kulturwissenschaften, ...