Plus
Neuhütten/Abentheuer

Mitten im Nationalpark: Neues Kreuz erinnert an blutigen Mord

Von Axel Munsteiner
Von Abentheuer aus machte sich vor 280 Jahren der Tiroler Händler Thomas auf den Weg ins Kurtrierische. Dort kam er aber nie an. Ein Unbekannter tötete ihn. An der Gedenkstätte im Wald wurde nun ein neues Kreuz aufgestellt. Das Vorgängermodell wurde in diesem Winter durch Schneebruch beschädigt.  Foto: Heimatverein Neuhütten
Von Abentheuer aus machte sich vor 280 Jahren der Tiroler Händler Thomas auf den Weg ins Kurtrierische. Dort kam er aber nie an. Ein Unbekannter tötete ihn. An der Gedenkstätte im Wald wurde nun ein neues Kreuz aufgestellt. Das Vorgängermodell wurde in diesem Winter durch Schneebruch beschädigt. Foto: Heimatverein Neuhütten

Es ist ein Mahnmal für einen ungesühnten Mord, der vor 280 Jahren im tiefen Wald geschah. Auf dem Sockel des sogenannten Tirolerstein mitten im Nationalpark Hunsrück-Hochwald und direkt auf der Grenze zwischen den Landkreisen Birkenfeld und Trier-Saarburg wurde vor wenigen Tagen ein neues Holzkreuz installiert. Verantwortlich dafür war der Heimatverein Neuhütten mit Unterstützung der Ortsgemeinde.

Lesezeit: 3 Minuten
„Im Winter ist durch Schneebruch ein Baum auf das bisherige Kreuz gefallen. Dieses hat der Heimatverein im Jahr 1981 zusammen mit dem Gedenkstein dort aufgestellt und gleichzeitig auch den kleinen Rastplatz mit Tisch und Sitzbänken angelegt“, berichtet der aktuelle Vorsitzende Martin Weiler im NZ-Gespräch. Dieses Kreuz habe aus Holz bestanden, ...