Plus
Birkenfeld

Mittelaltertage auf Burg Birkenfeld: Ritter lassen sich auch von Regen nicht erschüttern

Von Axel Munsteiner
Ritter lassen sich auch von Regen nicht erschüttern Foto: Ding

So authentisch hätte das Ganze nun auch nicht sein müssen: Dass das Leben der alten Rittersleute entgegen romantisch verklärter Vorstellungen einst in der Realität oft alles andere als vergnüglich und bequem war, konnte man bei der zweiten Auflage der Mittelaltertage auf Burg Birkenfeld zumindest ansatzweisen nachvollziehen. Wobei sich dabei auch die Devise bestätigte: Geschichte wiederholt sich.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn wie schon bei der Premiere des zweitägigen Historienspektakels auf dem Gelände des alten Gemäuers hoch über der Kreisstadt war vor allem der kühle und teils regnerische Samstag für die rund 250 Akteure, die unterhalb der Burg ihr großes Lager aufgeschlagen hatten, und alle unerschrockenen Schaulustigen kein Zuckerschlecken. „Fürs Wetter ...