Gemeinderat Rhaunen verabschiedet Haushalt
Mit neuen Schulden wird in die Zukunft investiert – Haushalt in Rhaunen verabschiedet
Der in diesem Bereich (rechts) geplante Kreiselbau ist nach der Erweiterung des katholischen Kindergartens die zweitgrößte Investition 2021. Für beide Projekte sind jeweils mehr als 1 Million Euro eingeplant. Foto: Reiner Drumm
Reiner Drumm

Rhaunen. Rhaunen zählt unter den 50 Dörfern der VG Herrstein-Rhaunen zu den Gemeinden mit den meisten Schulden (1,38 Millionen Euro). Dies unter anderem erfuhren die Mitglieder des Ortsgemeinderates und neun Besucher in der jüngsten Ratssitzung im Vereinsheim, als VG-Sachbearbeiterin Sandra Schneberger-Schwinn den Haushalt 2021 vorstellte. Um es vorwegzunehmen: Das Gremium stimmte dem Zahlenwerk bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen jeweils der Wählergruppe Lerminiaux schließlich zu.

Lesezeit 2 Minuten
„Resignierendes Klagen hilft uns nicht weiter, denn wir brauchen einen beschlossenen Haushalt, um die Handlungsfähigkeit der Ortsgemeinde zu sichern“, sagte Johannes Dräger (Wählergruppe Dräger). Er betonte, dass jedwede Planung in wenigen Wochen schon veraltet sein könne – nicht zuletzt durch die aktuelle Situation auf den Rohstoffmärkten.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region