Idar-Oberstein

Mit dem Smartphone die Parkgebühren zahlen: Das geht ab sofort in Idar-Oberstein

Das Smartphone kann in Idar-Oberstein künftig auch beim Parken eine Erleichterung sein.
Das Smartphone kann in Idar-Oberstein künftig auch beim Parken eine Erleichterung sein. Foto: picture alliance/dpa/dpa-tmn | Zacharie Scheurer

Das Parken in Idar-Oberstein wird einfacher: Autofahrer können ihre Parkgebühren ab sofort auch per Mobiltelefon zahlen. Dafür kooperiert die Stadt mit „smartparking“, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung, und mehreren Anbietern.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Parkscheinautomaten bleiben parallel dazu in Betrieb. Dort finden sich in Kürze Informationen mit den neuen Dienstleistern und ihren Anleitungen für die ersten Schritte zum Handyparken.

Den Parkvorgang startet der Autofahrer vom Smartphone aus per App, Anruf oder SMS. Seine Parkzeit kann er ganz nach Bedarf stoppen oder verlängern. So entfallen Überzahlung und auch Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets. Für diesen Komfort addieren die Anbieter unterschiedlich hohe Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr. Möglich ist das Handyparken auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen „Helmut-Kohl-Europaplatz“, „Untere Hauptstraße“, „Marktplatz Idar“ sowie auf dem Wohnmobilstellplatz an der Weiherschleife.

Parkhäuser noch außen vor

In nahezu 300 Städten wird dieses System bereits genutzt. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiter des Ordnungsamts am Kennzeichen und mittels Abgleich mit einem Onlinesystem.

Mit dem Einstieg ins moderne Handyparken macht Idar-Oberstein einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung, sagt die Verwaltung. Für die Parkhäuser sei die digitale Zahlung aktuell technisch noch nicht realisierbar. red