Plus
Idar-Oberstein

Mit 66 Jahren geht das Motorradfahrerleben erst so richtig los: Thomas Becker will in den Iran

Von Stefan Conradt

Thomas Becker hat Großes vor: Der begeisterte Motorradfahrer aus Idar-Oberstein will im kommenden Jahr mit seiner Honda NL 750 X durch den Iran fahren – „ganz runter“, mit An- und Abreise kommen da gut und gerne 13.000 Kilometer zusammen. Seit Monaten sammelt der 66-Jährige Informationen über das exotische Reiseland, telefoniert mit anderen Bikern, die schon dort waren, liest Reiseführer, Bücher, Blogs – und natürlich auch die Reisewarnungen des Auswärtigen Amts.

Lesezeit: 2 Minuten
„Der Iran gilt als relativ sicher“, sagt Becker, der um die Unruhegebiete an der Grenze zu Pakistan und Afghanistan einen weiten Bogen machen will. Und: „Bei meinen bisherigen Touren habe ich festgestellt, dass ich als Deutscher immer sehr herzlich aufgenommen wurde. Auch wenn man mit den Leuten mit Händen und ...