Plus
Idar-Oberstein

Mit 26 ist Jan Kley schon der Chef im Parkhotel

Von Kurt Knaudt
Jan Kley will im Parkhotel neben Klassikern auch frische Ideen aus der modernen internationalen Küche präsentieren.  Foto: Parkhotel
Jan Kley will im Parkhotel neben Klassikern auch frische Ideen aus der modernen internationalen Küche präsentieren. Foto: Parkhotel

Spätestens als er im Alter von zwölf Jahren begann, sich selbst das Mittagessen zuzubereiten, stand für Jan Kley fest: „Ich will Koch werden.“ Jetzt ist er 26 und leitet seit Mitte Oktober das Parkhotel gemeinsam mit seinem 25-köpfigen Team. Das sieht er als Herausforderung, mehr aber noch als Chance. Sein Ziel als Nachfolger von Sternekoch Renato Manzi: „Ich bin nicht der erste Koch im Parkhotel, aber ich will der sein, der dort am längsten bleibt.“

Lesezeit: 3 Minuten
Bei dem gebürtigen Obersteiner, der in Herborn aufgewachsen ist und jetzt in Idar wohnt, ist die Leidenschaft für seinen Beruf zu spüren. Bereits während der Schulzeit absolvierte er mehrere Praktika, ehe er dann eine Lehre im Restaurant Kirschweiler Brücke bei Hans-Werner Veek begann – „ein guter Mentor“, wie er betont. ...