Was er mit OmasKartoffelsuppe verbindet
Mit 26 ist Jan Kley schon der Chef im Parkhotel
Jan Kley will im Parkhotel neben Klassikern auch frische Ideen aus der modernen internationalen Küche präsentieren. Foto: Parkhotel
frei

Idar-Oberstein. Spätestens als er im Alter von zwölf Jahren begann, sich selbst das Mittagessen zuzubereiten, stand für Jan Kley fest: „Ich will Koch werden.“ Jetzt ist er 26 und leitet seit Mitte Oktober das Parkhotel gemeinsam mit seinem 25-köpfigen Team. Das sieht er als Herausforderung, mehr aber noch als Chance. Sein Ziel als Nachfolger von Sternekoch Renato Manzi: „Ich bin nicht der erste Koch im Parkhotel, aber ich will der sein, der dort am längsten bleibt.“

Lesezeit 3 Minuten
Bei dem gebürtigen Obersteiner, der in Herborn aufgewachsen ist und jetzt in Idar wohnt, ist die Leidenschaft für seinen Beruf zu spüren. Bereits während der Schulzeit absolvierte er mehrere Praktika, ehe er dann eine Lehre im Restaurant Kirschweiler Brücke bei Hans-Werner Veek begann – „ein guter Mentor“, wie er betont.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region