Plus
Breitenthal/Oberhosenbach

Menschen stehen im Fokus – Klasse Chronik des TuS aus Breitenthal und Oberhosenbach

Von Andreas Nitsch
rahmen-altmodisch.jpg
Drei ehemalige Vorsitzende des TuS Breitenthal/Oberhosenbach 1920 auf einen Blick (von links): Wolfram Rieth, Hans Dieter Wayand und Günther Jung Foto: red

Dass der TuS Breitenthal/Oberhosenbach sein 100-jähriges Bestehen nun mit dreijähriger Verspätung feiert, ist so tragisch nicht. So konnten sich Mitglieder, Freunde und Gönner zumindest ihre Vorfreude bewahren. Das viertägige Festprogramm für das verlängerte Pfingstwochenende (26. bis 29. Mai) steht längst, und auch die Festschrift ist fertig geworden. Hierbei handelt es sich um ein ganz besonderes Druckwerk mit viel Liebe zum Detail – wie ein Blick hinein verrät.

Lesezeit: 3 Minuten
Die 80 Seiten starke Broschüre, die zugleich eine Vereinschronik ist, besticht durch Kompaktheit und Kreativität sowie mit vielen liebevollen Details. Die für die Gestaltung und Organisation verantwortlichen Macher – Patrick Dotterweich, Selina Siegel, Fabienne Faust, Hartmut Faust, Hilde Romann und Wolfram Rieth – haben ein glückliches Händchen bewiesen. Seitenweise Werbung ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kleiner Eklat im Dorf: Die Dampfwalzenfahrt an der Quetschekirb in Bränel

Bis in die 1980er-Jahre fand im Oktober im Breitenthaler Gasthaus Braun die Quetschekirb statt – so auch 1981 oder 1982. Der erste Kerwetag war vorüber, und wer noch konnte, hielt bei Linni und Ernst am langen Tisch Frühschoppen.

Spätestens zum Mittagessen gingen die meisten zumindest für ein paar Stunden nach Hause – schließlich hatte der TuS am Nachmittag noch ein Heimspiel –, um danach wieder auf die Kerb zu pilgern. Die Gaststube leerte sich allmählich, nur drei Männer blieben. Der Drang nach Hause war gering, der Durst hingegen groß.

Gegen 15 Uhr kamen erste Unfugsgedanken auf. Zum Heimspiel der TuS sollte es gehen. Doch war der Sportplatz mindestens 400 Meter entfernt, und es ging auch noch bergauf. Diese Hürde konnte nur mit einem Taxi überwunden werden, das Wirtin Linni eigens aus Idar-Oberstein bestellte. Die arme Taxifahrerin hatte die Ortsgrenze noch nicht erreicht, das Taxameter noch nicht justiert, da schrien die drei schon wieder „Halt!“. Die Insassen gaben der verdutzen Frau 20 Mark, und der Fußballnachmittag konnte beginnen.

Nun muss man aber wissen, dass die drei Spezialisten noch nie als große Fußballfans in Erscheinung getreten waren. Doch auch am Sportplatz gab es genügend Alkohol, und das war schließlich die Hauptsache. Doch es dauerte nicht lange, da machte einer aus dem Trio den Vorschlag, bei ihm zu Hause weiterzutrinken. Doch bis dorthin war es noch weiter als die 400 Meter bis zum Sportplatz – also kaum machbar. Doch dann entdeckten die drei Fußballfans die Straßenwalze – dem TuS leihweise von der Firma Juchem überlassen. Dieses Vehikel hatten die drei Freunde ins Visier genommen. Sie schritten unbeobachtet an den Zuschauern vorbei zur Walze, die eilig – das der Zündschlüssel fehlte – kurzgeschlossen wurde.

Die drei Kumpane stiegen auf und traten die Heimreise an. Im Nu hatten sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich gezogen, das Fußballspiel geriet zur Nebensache. Wenig später walzten die drei Ausflügler mit dem Gerät über die Straße und dann über die Äcker zwischen Breitenthal und Oberhosenbach. Nach etwa 500 Metern war die Fahrt zu Ende. Einige TuS-Verantwortliche hatten die Walze eingeholt und konnten sie nach einigen Versuchen stoppen. Die Standpauke des TuS-Vorsitzenden Wolfgang Rieth war groß, doch von weiteren Schritten sah man ab. Auch die Bauern, denen sie ja einen gewissen Schaden zugefügt hatten, waren zu besänftigen. Es wurde keine Polizei verständigt.

Streit gab es später unter den drei Beteiligten dennoch – wegen des Artikels in der Nahe-Zeitung, in dem sie als Trunkenbolde beschrieben worden waren. Man war sich nicht einig: Das war doch übertrieben, oder hatte die Zeitung doch nicht so ganz unrecht? ni

Nahe-Zeitung
Meistgelesene Artikel