Plus
Kreis Birkenfeld

Menschen mit Behinderungen gehören zur Corona-Risikogruppe: Café Ella's am Bahnhof geschlossen

Von Vera Müller
Seit Kurzem wurde im Ella's ein Mittagessen, auch zum Mitnehmen, angeboten. Nun musste das Inklusions-Café am Idar-Obersteiner Bahnhof schließen. Wann wieder eröffnet wird, ist völlig unklar.  Foto: Vera Müller (Archiv)
Seit Kurzem wurde im Ella's ein Mittagessen, auch zum Mitnehmen, angeboten. Nun musste das Inklusions-Café am Idar-Obersteiner Bahnhof schließen. Wann wieder eröffnet wird, ist völlig unklar. Foto: Vera Müller (Archiv)

Aufgrund weiter steigender Fallzahlen von Infektionen mit dem Coronavirus kommt dem Schutz besonders gefährdeter Personengruppen eine besondere Bedeutung zu. Dies gilt auch für Menschen mit Behinderungen, die in Werkstätten für behinderte Menschen beschäftigt sind, hieß es dieser Tage in einem Schreiben vom Mainzer Gesundheitsministerium.

Lesezeit: 1 Minute
Eine vollständige Schließung der Werkstätten sei noch nicht geboten. Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen solle so weit wie möglich eine verlässliche Tagesstruktur gegeben werden. Für Menschen, die hochrisikogefährdet sind, sollten aber umgehend Alternativen geschaffen werden. Martina Becker, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Obere Nahe, dazu: „Wir halten uns stringent an die Vorgaben ...