Durch den bald gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsbetreuung sind verschiedene Maßnahmen notwendig: Mehr als 1 Million Euro werden investiert: VG Birkenfeld baut ihre Grundschulen um
Durch den bald gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsbetreuung sind verschiedene Maßnahmen notwendig
Mehr als 1 Million Euro werden investiert: VG Birkenfeld baut ihre Grundschulen um
In der Grundschule Birkenfeld ist der Raumbedarf bereits jetzt ausgeschöpft. Deswegen plant die Verbandsgemeinde einen Anbau für einen neuen Betreuungsraum. Foto: Reiner Drumm Reiner Drumm
VG Birkenfeld. Das Ganztagsförderungsgesetz des Bundes führt einen Anspruch auf eine ganztägige Betreuung für Grundschulkinder in den Schulen ein. Darauf bereitet sich die Verbandsgemeinde Birkenfeld nun mit verschiedenen Umbaumaßnahmen in den vier Grundschulen in VG-Verwaltung vor.
„Grundsätzlich sind alle vier Grundschulen bereits betreuende Grundschulen“, sagt Vivien Schübelin, Mitarbeiterin im Bereich Kindertagesstätten und Schulen in der Verbandsgemeinde. Allerdings müssten in Vorbereitung auf steigende Anmeldezahlen für die Ganztagsbetreuung, auch durch den kommenden Anspruch auf diese, weitere bauliche Maßnahmen getroffen werden.