Plus
Hochstetten-Dhaun

Megastau bis nach Monzingen

Auch am westlichen Ortsrand von Hochstetten wird demnächst noch gebohrt: Immerhin ist jetzt die Abfahrt für die Basalt-AG in trockenen Tüchern.
Auch am westlichen Ortsrand von Hochstetten wird demnächst noch gebohrt: Immerhin ist jetzt die Abfahrt für die Basalt-AG in trockenen Tüchern. Foto: as

Der Ampelverkehr auf der viel befahrenen Bundesstraße 41 bei Hochstetten-Dhaun nervt die Autofahrer seit Montag gewaltig (die NZ berichtete). Der Stau in beide Richtungen ist bei Tausenden Pendlern Thema Nummer eins. Die Ampelregelung sei aber unumgänglich, betont Norbert Olk, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM), auf Anfrage unserer Zeitung. Am Dienstag staute sich der Verkehr bis zurück nach Monzingen – da machte sich Frust breit.

Lesezeit: 2 Minuten
Wegen der Verkehrssicherungspflicht habe man gewisse Mindestbreiten einzuhalten, deshalb sei es nicht möglich, die Baustelle zweispurig zu passieren. "Man muss bedenken, dass sich hier der Schwerverkehr begegnen kann, und da wird es eng", sagte Olk. Im Übrigen seien im Baustellenbereich Sicherheitsreserven zu berücksichtigen, weil beispielsweise ein Baggerarm auf die Fahrbahn ...