Plus
Kreis Birkenfeld

Matthias Keidel ist jüngster FDP-Kreischef

Von Vera Müller
Justizstaatssekretär und FDP-Bezirksvorsitzender Philipp Fernis (links) gehörte zu den ersten Gratulanten: Matthias Keidel (Mitte) löst Lothar Ackermann als FDP-Kreisvorsitzender ab. Ackermann wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Justizstaatssekretär und FDP-Bezirksvorsitzender Philipp Fernis (links) gehörte zu den ersten Gratulanten: Matthias Keidel (Mitte) löst Lothar Ackermann als FDP-Kreisvorsitzender ab. Ackermann wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Foto: Privat

Wechsel an der FDP-Kreisspitze: Lothar Ackermann trat beim Kreisparteitag in der Idar-Obersteiner Brasserie nach zehn Jahren als Vorsitzender des Kreisverbandes nicht erneut zur Wahl an. Der 63-Jährige bleibt jedoch weiterhin Chef der dreiköpfigen Kreistagsfraktion und wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Sein Nachfolger ist der 24-jährige Kirschweilerer Matthias Keidel, der bislang als Stellvertreter fungierte. Der Student der Politikwissenschaften und Geschichte ist somit der jüngste FDP-Kreisvorsitzende in Rheinland-Pfalz. Beim Wahlgang gab es für ihn aber eine Überraschung. Dr. Karoline Hautmann-Strack (Idar-Oberstein) trat gegen ihn an, unterlag dann aber mit 3:18 Stimmen.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie übernimmt ebenso wie Dr. Peter Quint die Stellvertreterrolle. Susanne Schneider bleibt Schatzmeisterin, Armin Schramm Schriftführer. Die Versammlungsleitung hatte Philipp Fernis, Staatssekretär im Ministerium der Justiz Rheinland-Pfalz und Bezirksvorsitzender der FDP Eifel-Hunsrück. Und der löste diese eher langweilige Aufgabe mit Humor und Charme. Pausen zwischen den Wahlgängen nutzte er, um ...