Plus
Idar-Oberstein

Masterplan der Stadt Idar-Oberstein: Erfolgsgeschichte wird weiter geschrieben

Von Vera Müller
Goldene Zeiten für Idar-Oberstein: Diese Aufnahme machte CDU-Fraktionschef Armin Korpus am Mittwoch auf dem Weg zur Stadtratssitzung in der Messe. Das Foto hat Symbolcharakter: Der Masterplan der Stadt wird fortgeschrieben und ist eine Erfolgsgeschichte, die Idar-Oberstein glänzen lässt.
Goldene Zeiten für Idar-Oberstein: Diese Aufnahme machte CDU-Fraktionschef Armin Korpus am Mittwoch auf dem Weg zur Stadtratssitzung in der Messe. Das Foto hat Symbolcharakter: Der Masterplan der Stadt wird fortgeschrieben und ist eine Erfolgsgeschichte, die Idar-Oberstein glänzen lässt. Foto: Armin Korpus

Vor ziemlich genau fünf Jahren wurde der Masterplan „Vision 2030“ auf den Weg gebracht: eine Erfolgsgeschichte, die fortgesetzt werden soll, zumal sich die finanziellen Möglichkeiten durch den Geldregen aus Gewerbesteuereinnahmen verbessert haben. Diese Bilanz zogen die Mitglieder des Stadtrats und auch die Verwaltung.

Lesezeit: 4 Minuten
Bauamtsmitarbeiter Stefan Tatsch erläuterte im Rahmen der jüngsten Sitzung in der Messe Details. Ziel sei damals gewesen, auch in Zeiten hochdefizitärer Haushalte eine zukunftsweisende Stadtentwicklung auf den Weg zu bringen. Viele Gutachten, Workshops, Konzepte wurden hierfür auf den Weg gebracht: „Und das immer mit großer Bürgerbeteiligung“, wie Tatsch darlegte. Der ...