Plus
Kreis Birkenfeld

Maskierter Einwanderer: Waschbär erobert langsam auch den Kreis Birkenfeld

Waschbären sehen niedlich aus. Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Die Tiere können große Schäden anrichten.  Foto: DJV
Waschbären sehen niedlich aus. Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Die Tiere können große Schäden anrichten. Foto: DJV

Der Waschbär treibt längst auch sein Unwesen im Kreis Birkenfeld. Davon ist Kirsten Beetz, Vorsitzende der Kreisjägerschaft Birkenfeld, überzeugt. „Bisher habe ich von solchen Gerüchten nur gehört“, sagt sie. Aber nun sei erst vor wenigen Tagen ein solcher Kamerad in einem Revier bei Nohen/Kronweiler in eine Fotofalle getappt. Ob diese Tiere im Kreis Birkenfeld auch schon geschossen wurden, weiß Beetz indes nicht. Bei der in Kürze anstehenden Hegeringversammlung will sie das Thema ansprechen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Nitsch "Seit Jahren wird immer wieder mal von bei uns aufgetauchten Waschbären berichtet", sagt Beetz. Dass die maskierten Räuber auf dem Truppenübungsplatz bei Baumholder heimisch sind, hält die Kreisvorsitzende für sehr wahrscheinlich. "Ich selbst habe noch keinen Waschbären gesehen", betont sie allerdings. In Rheinland-Pfalz trifft man den Waschbären ...