Plus
Idar-Oberstein

Marx kann auf breite Mehrheit bauen

Die SPD-Fraktion wird am Mittwoch Fritz Marx für die Wahl des Bürgermeisters vorschlagen. Das wird allerdings nicht Sprecherin Julia Luthmann tun, die dann im Urlaub in Florida weilt.  Foto: Stefan Conradt (Archiv)
Die SPD-Fraktion wird am Mittwoch Fritz Marx für die Wahl des Bürgermeisters vorschlagen. Das wird allerdings nicht Sprecherin Julia Luthmann tun, die dann im Urlaub in Florida weilt. Foto: Stefan Conradt (Archiv)

Am kommenden Mittwoch wird die Lücke im Stadtvorstand geschlossen. Dabei bleibt aber mit größter Wahrscheinlichkeit alles genau so, wie es nach dem Abschied von Oberbürgermeister Bruno Zimmer bereits war. Denn für den nach der Wahl von Frank Frühauf zum Oberbürgermeister freien Sessel des Bürgermeisters hat sich nur ein einziger Kandidat beworben – der bisherige Beigeordnete Friedrich Marx, den die SPD nominiert hat. Er sei der „perfekte Mann“ für diese Stelle, hatte Fraktionsvorsitzende Julia Luthmann im Vorfeld der Wahl immer wieder betont.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Weil mit der Reduzierung des Stadtvorstands von drei auf zwei Personen eine Verwaltungsreform einhergehen wird, die neben dem Verwaltungssegment ein technisches Dezernat vorsieht, war in der Ausschreibung ein Ingenieurstudium im Bereich Technik/Bauwesen gefordert. Diese hohe Hürde und die Tatsache, dass sich die größte Fraktion im Rat ...