Plus
Gimbweiler

Martin Samson macht nach 17 Jahren Schluss: Gimbweilerer Ortschef legt am 31. März sein Amt nieder

Von Axel Munsteiner
Nachdem die Gemeinde den großen Kasten der früheren Schule verkauft hatte, baute sie mitten im Ort das Mehrgenerationenhaus „Zur Alten Kelter“. Dies war eines der wichtigsten Vorhaben, für das der nun scheidende Ortschef Martin Samson hauptverantwortlich war.
Nachdem die Gemeinde den großen Kasten der früheren Schule verkauft hatte, baute sie mitten im Ort das Mehrgenerationenhaus „Zur Alten Kelter“. Dies war eines der wichtigsten Vorhaben, für das der nun scheidende Ortschef Martin Samson hauptverantwortlich war. Foto: Axel Munsteiner

Die starke Schwerpunktsetzung auf den Einsatz erneuerbarer Energien hat seine Amtszeit geprägt und das Dorf nachhaltig verändert. Am 31. März wird Martin Samson als Ortsbürgermeister von Gimbweiler aufhören. Im NZ-Gespräch blickt er auf die insgesamt 17 Jahre zurück, die er seit 2004 an der Spitze der 420-Einwohner-Gemeinde in unmittelbarer Nähe der Grenze zum Saarland stand.

Lesezeit: 4 Minuten
„Es ist nun Zeit, zu gehen und die Verantwortung abzugeben“, sagt Samson über seinen Rückzug, den er schon lange angekündigt hat. Der heute 74-Jährige hatte bereits im Mai 2019 bei der Kommunalwahl zunächst nicht mehr für eine vierte Amtsperiode kandidiert. „Ich wollte damals niemandem im Weg stehen, wenn einer gekommen ...