Plus
Hettenrodt/Idar-Oberstein

Marco Bender würde sofort wieder spenden

Ein Freund war an Leukämie erkrankt. Ihm wollte Marco Bender helfen. „Eigentlich nur ihm“, erinnert sich der 26-Jährige noch genau an den 22. November 2007. Der damals 18-Jährige ging aus diesem Grund zusammen mit seiner Freundin zur Typisierungsaktion der Stefan-Morsch-Stiftung in Hettenrodt. Dem Freund half schließlich ein anderer – doch mit dem Piekser vor acht Jahren konnte der Idar-Obersteiner jetzt einem jungen Menschen in einem anderen Teil der Welt mit seinen Stammzellen das Leben retten – für Marco Bender völlig überraschend, aber umso beglückender. „Das würde ich jederzeit wieder machen. “

Lesezeit: 3 Minuten
Im März 2015 kam der Anruf der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands ältester Stammzellspenderdatei. Marco Bender arbeitet als Serviceberater im Autohaus Nahetal. Bei dem Telefonat blieb ihm im "ersten Moment die Spucke weg". Nie hätte er damit gerechnet, dass er als Spender infrage käme, dass tatsächlich ein genetischer Zwilling von ihm existiert. Es ...