Plus
Birkenfeld

Maler-Zang-Haus: Ex-Landrat fordert Stiftung

Der frühere Landrat und Kulturkenner Axel Redmer hat ein Konzept für das Maler-Zang-Haus als kulturelles Projekt der Nationalparkregion entwickelt, das in Teilen schon während Redmers Amtszeit bestand. Ihm sei aber nicht ausreichend Zeit geblieben, es umzusetzen, betont Redmer, der das aktualisierte Konzept auf Wunsch an diverse Akteure aus Kommunalpolitik, Wirtschaft und Kultur weitergeleitet hat. Landrat Matthais Schneider habe bislang nicht nachgefragt. Redmer kündigt an, es seinem Amtsnachfolger dennoch e-mailen zu wollen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die bildende Kunst sei der künstlerische Bereich, der sich wie kein anderer mit der Stadt Birkenfeld verbindet. Es biete sich an, diesen lokalen Anknüpfungspunkt zu nutzen: "Das ist nicht nur für die Stadt Birkenfeld wichtig, sondern für den ganzen oberen Naheraum. Eine Region, die weltweit als Edelstein- und Schmuckzentrum gilt, ...