Plus
Birkenfeld

Maler-Zang-Haus erhält neues Konzept

Das Dachgeschoss des Maler-Zang-Hauses bot bislang auch Raum für klassische Konzerte.
Das Dachgeschoss des Maler-Zang-Hauses bot bislang auch Raum für klassische Konzerte. Foto: Reiner Drumm (Ar

Nach fast viermonatiger Pause wird am Sonntag, 9. November, das Maler-Zang-Haus mit der Ausstellung „Vielfalt“ der Arbeitsgemeinschaft Fotografie des Kunstvereins Obere Nahe wiedereröffnet. Bereits diese Ausstellung zeigt, dass nach dem Vertragsende von Denise Essig, der bisherigen künstlerischen Leiterin des Hauses, ein neues Konzept vorgesehen ist, das eine breitere Ausrichtung vorsieht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Der frühere Landrat Axel Redmer, der die Restaurierung des Hauses und seine Einrichtung als Galerie entscheidend vorangetrieben hatte, wollte das Maler-Zang-Haus als Aushängestadt der "Malerstadt Birkenfeld", in der eine ganze Reihe bekannter Maler gelebt haben, der Bildenden Kunst vorbehalten. "Wir wollen uns in Zukunft thematisch aber ...