Plus
VG Herrstein-Rhaunen

LUB-Mitglieder einig: Windpark nicht genehmigen

Von Andreas Nitsch

Insgesamt 116 Bürger hatten bei der Kreisverwaltung Birkenfeld ausführliche Einwendungen gegen den Bau von fünf Windindustrieanlagen im Vierherrenwald bei Hellertshausen eingereicht. Im Rahmen einer Onlinekonsultation, die den ursprünglich vorgesehenen Erörterungstermin aufgrund der aktuellen Corona-Situation ersetzt hat, sollten alle Einwender von der planenden Firma Gaia eine Antwort auf ihre Bedenken erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch leider habe sich das Unternehmen „ihrer Verpflichtung in einer äußerst unzureichenden Art und Weise zu entledigen versucht, indem sie die zahlreichen detaillierten Ausführungen der Einwender nur pauschal und allgemein abgehandelt hat“, sagt Uwe Anhäuser, Sprecher der LUB-Fraktion im VG-Rat Herrstein. Fragen, Bedenken, Argumente und Begründungen seien zum überwiegenden Teil ...